AktuellesAllgemeinesPartnerfirmenJobsDownloadLinksTermineBilderKontakt
 
< grillfest "party.together"
01.10.2014 01:00 Alter: 4 yrs

Zukünftige Ausrichtung unseres Vereins


Historisch begründet, hatten wir an der HTL Leonding zwei Vereine von Absolventen. Die Absolventen der Abteilung Elektronik waren (bzw sind noch) hauptsächlich im Absolventenverein der HTL Leonding (ABEL) organisiert. Diese Trennung war sicherlich zu Zeiten einer klareren Abgrenzung zwischen den Berufsbildern nachvollziehbar. In einer Zeit, wo mit Raspberry Pi und Arduino die Grenzen zwischen Software und Elektronik verschwimmen, wo Smart Home als Schlagwort der Zukunft gilt, ist diese Trennung manchmal ein Hindernis. Nun ist die Zeit reif für eine neue Form der Präsenz der Absolventen und -innen. Das Gemeinsame der Abteilungen wird in den Vordergrund gerückt. Der ABEL hat - im Wissen um diese vernünftige Form der abteilungsübergreifenden Absolventenarbeit - die Absicht, in deren Vollversammlung im November die Vereinstätigkeit einzustellen.

Wir, der bisherige "Absolventenverband der HTBLA Leonding, Abteilung EDV&Organisation" (kurz ABSEDV), werden uns in Zukunft als Ansprechpartner der Absolventen aller Abteilungen positionieren:

* Informatik
* Elektronik
* Medientechnik
* Biomedizintechnik
Eingeschlossen sind auch die Abendschule sowie die Fachschule.

Die ersten Absolventen der Elektronik-Abteilung haben uns beim Grillfest bereits geschlossen die Mitgliedschaft erklärt. Wir werden uns bemühen, die Absolventen der Elektronik-Abteilung aus den länger zurückliegenden Jahren ebenfalls zur Mitgliedschaft zu bewegen. Die Jahreshauptversammlungen der beiden Absolventenvereine sind daher in diesem Jahr taggleich und am selben Ort, so dass die Besucher der ABEL-Veranstaltung anschließend auch an unserer Veranstaltung teilnehmen können. Details werden in einer separaten Einladung bekannt gegeben.

Derzeit arbeiten wir an einem neuen Auftritt unseres Vereins – für unsere neue Ausrichtung werden wir unseren Namen ändern, und unser Logo überarbeiten bzw. neu gestalten. Falls Änderungen in unseren Vereinsstatuten erforderlich sind, werdet ihr darüber in der Einladung zur Jahreshauptversammlung informiert – jedenfalls werden wir die wesentlichen Punkte unserer Statuten beibehalten. Insbesondere die Freiwilligkeit des Mitgliedsbeitrags bei Personenmitgliedschaften bleibt bestehen!


Terminübersicht


News


zuletzt aktualisiert:  Sunday, February 26, 2012